LEITSÄTZE DER KÄTHE-KOLLWITZ-SCHULE DELMENHORST
1. Wir erziehen zu Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und sozialer Kompetenz.

2. Soziale Tugenden wie Hilfsbereitschaft, Solidarität, Höflichkeit, Einhalten von Regeln, Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Sauberkeit und Pünktlichkeit haben eine große Bedeutung für uns.

3. Bewegung, Sport und gesunde Ernährung haben für uns grundlegende Bedeutung.

4. Wir gestalten unseren Unterricht so, dass alle Schüler und Schülerinnen ihre Bildungschancen bestmöglich nutzen können.

5. Wir pflegen eine Teamkultur mit gemeinsamen Zielvorstellungen, gegenseitiger Achtung, Kooperation und Kommunikation.

6. Im Sinne einer Öffnung von Schule ist es uns sehr wichtig, mit Eltern, Kindergärten der Region, weiterführenden Schulen, Vereinen, außerschulischen Kooperationspartnern sowie regionalen Medien zusammen zu arbeiten.

Diese Leitsätze wurden im Juni 2014 vom Team der Käthe-Kollwitz-Schule erarbeitet und vereinbart und gelten bis auf weiteres als Leitbild unserer Schule.